Lesekreis: „Rethinking Capitalism“

In diesem Semester lesen wir das Buch „Rethinking Capitalism“ welches von Mariana Mazzucato und Michael Jacobs herausgegeben wurde. „Rethinking Capitalism“ besteht aus 11 Texten von verschiedenen Ökonom*innen und behandelt die wirtschaftlichen Probleme und Fragen unserer Zeit wie z.B. Austerität, Ungleichheit, Innovation, Investment oder Privatisierungen. Dabei wird gezeigt, was die Fehler der vergangenen Wirtschaftspolitiken waren und wie sie von der orthodoxen ökonomischen Theorie beeinflusst wurde. Die Autoren zeigen dabei auch alternative Wirtschaftstheorien- und Politiken für einen inklusiven innovativen und nachhaltigen Kapitalismus auf.

Am 17.04. lesen wir die Einleitung des Buches von Mariana Mazzucato und Michael Jacobs in der die ökonomischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte skizziert werden und ein Überblick über die folgenden Texte gegeben wird. Die Einleitung gibt es hier zum Download: http://media.wiley.com/product_data/excerpt/50/11191209/1119120950.pdf

Der Lesekreis findet immer Mittwochs um 18 Uhr im Raum S29, Von-Melle-Park 9, statt.

Die Texte sind in englischer Sprache. Schreibt uns gerne eine Mail wenn ihr die Texte haben wollt oder Fragen habt: mail@plurale-oekonomik-hamburg.de